Montag, 22. Oktober 2018

[FMB 2018] Tag #2

Halloooooo ihr Zuckerschnuten!! :)

Ich bin an meinem letzten Beitrag für die Frankfurter Buchmesse 2018 angelangt. Ich hab so viel gesehen und so viel erlebt, dass ich immer noch das Gefühl habe, euch doch noch nicht alles erzählt zu haben...
Frankfurt am Main morgens um 07:30 Uhr 

Mein zweiter Tag fing eigentlich relativ entspannt an. Dadurch, dass ich im 4. Stock in meinem Hotel war, hatte ich eine doch gute Aussicht über Frankfurt.

Nachdem ich geduscht, gepackt und gefrühstückt hatte, (Das Frühstück war der Hammer!!! Reichlich, große Auswahl, frische Säfte - alles was mein Herz begehrte) machte ich mich auf den Weg zur Rezeption um auszuchecken. Meinen Koffer ließ ich im Hotel stehen, weil ich wusste, dass ich nach meinem zweiten und letzten Messetag definitiv mit dem Taxi zum Bahnhof fahren würde.

Die Busverbindungen in Frankfurt sind mega einfach gestrickt. Selbst am Wochenende bzw. Sonntags fahren eigentlich den ganzen Tag genügend Busse, so dass man immer flexibel ist. Wie gesagt, ich komme aus einer Kleinstadt und da war ich echt beeindruckt gewesen.

Jazz Winter beim plaisir d´amour Verlag/FBM 2018
An meinem zweiten Tag war ich schon viel schon viel entspannter gewesen, aber auch die Atmosphäre hatte sich meiner Meinung nach ein bisschen verändert. Als ich auf der Messe um halb 11 angekommen war, war noch nicht viel los. Ich hatte die Möglichkeit, mich direkt an den Ständen mit Autoren und Verlagsmenschen zu unterhalten. So hatte ich auch eine ganz liebe Autorin kennengelernt. Ihr Name ist Jazz Winter und findet Fifty Shades of Grey genauso schlimm wie ich (lach).
Sie selbst schreibt BDSM-Romane und wir sind zur Erkenntnis gekommen, dass man sich mit so einem Thema wirklich auseinander setzen muss, um darüber schreiben zu können. Da ich erotische Romane sehr gerne lese, haben wir auch darüber gesprochen, wie sich die sogenannten "Schundromane" entwickelt haben. Als der Hype um Fifty Shades of Grey los ging, wurden jede Menge weitere Romane geschrieben und veröffentlicht, deren Augenmerkmal hauptsächlich auf den erotischen Aspekt lagen ohne weiter auf die Story an sich zu achten. Heute ist die Erotik immer noch gefragt, aber sie dominiert nicht mehr, sondern fügt sich in die Geschichte ein. Über all diese Dinge haben Jazz und ich gefühlte Stunden debattiert. :)
Sie war definitiv mein Highlight an meinem zweiten Messetag. :)

Auktionator & Buchautor Wolfgang Pauritsch
Natürlich waren auch am Sonntag einige Prominente auf der FBM und haben ihre Bücher vorgestellt, signiert und Fotos mit ihren Fans gemacht. Großer Andrang entstand beim Carlsen Verlag. Denn keine andere als Victoria Aveyard war zu Gast, um den vierten und letzten Teil ihrer Blut-Reihe zu signieren. Auch ich konnte mir eines der begehrten Bücher besorgen, allerdings ohne Signatur. Dafür war mir der Antrag dann doch zu viel. Aber nicht nur Autoren in dem Sinne waren vor Ort. So bin ich mittags gleich mal in den Fernsehkoch Tim Mälzer gerannt bin, der leider aber keine Zeit für ein Foto hatte. Aber ich durfte noch einen weiteren Prominenten kennen lernen. Auktionator und Buchautor Wolfgang Pauritsch kennen manche ihn vielleicht aus der Sendung "Bares für Rares" in der er mit vier weiteren Auktionatoren, die verborgenen Schätze der Verkäufer begutachtet und vielleicht sogar erwirbt. Ein sehr sympathischer und angenehmer Gesprächspartner. Mit einem guten Glas Wein und einer gemütlichen Atmosphäre hätte ich ihm wahrscheinlich über Stunden hinweg seinen Geschichten zuhören können.

Auch der zweite Tag auf der Frankfurter Buchmesse war toll, wobei mir der Sonntag fast angenehmer war, als der Samstag. Es war übertrieben voll, so dass man eigentlich fast keine Möglichkeit hatte, sich wirklich mal mit den Autoren hinzusetzen und/oder ein tiefsinnigeres Gespräch zu führen. Das war so ziemlich der einzige Punkt, den ich ein wenig schade fand. Es waren so viele tolle Autoren, wie Laura Labas, Julia Dessalles, Ava Reed, Christian Handel und viele weitere vor Ort, mit denen ich mich gerne länger unterhalten hätte.
Nichtsdestotrotz werde ich auch im kommenden Jahr auf die Frankfurter Buchmesse gehen und freue mich schon jetzt, wieder neue und alter Blogger und Autoren kennen zulernen und zu sehen.




Sharon ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen