Sonntag, 21. Oktober 2018

[FBM 2018] #InfluencerBooknight powered by mainwunder

Rotlichtviertel in Frankfurt
Halloooo meine Zuckerschnuten!

Wie bereits in meinem letzten Post angekündigt, möchte ich euch von der #InfluencerBooknight separat berichten.

Samstagabend in der alten Textilfabrik in Frankfurt am Main (im Rotlicht-Viertel) 

.... Wenn ich so darüber nachdenke, hört sich das an, wie ein schlechter Krimi (lacht)

by mainwunder

Nein, nochmal auf Anfang. Tanja Rösch von mainwunder hat ein Event ins Leben gerufen, das es so vorher noch nicht gab. Es handelte sich um die 1. #booknight für Bookstagrammer, Buchblogger, BookTuber & Co. 


Autoren hatten die Möglichkeit, ihre neuesten Werke vorzustellen und wir als Blogger hatten die Chance in einem Separee den Autoren auf den Zahn zu fühlen und sie durften uns Rede und Antwort stehen. Ich selbst hatte nicht die Chance mich mit einem der Autoren in dem Separee zu unterhalten. Aber das habe ich auch nicht gebraucht, denn die Autoren waren so offen und haben sich gerne mit jedem Blogger & Co. unterhalten. 
Verlage wie Carlsen, Loewe, Hanser, Droemer Knaur, Esslinger, Fischer, Hanser, dtv und Heyne waren ebenfalls Gäste der #influencerbooknight. Wir als Blogger hatten natürlich die Möglichkeit uns direkt vor Ort mit den Vertretern der Verlage und auch über unsere Arbeit zu unterhalten. 
Mir ist es als Blogger besonders wichtig, Bücher die ich lese oder noch lesen werde, richtig schön zu präsentieren. Natürlich ist das alles mit der neuen Datenschutz Verordnung alles ein bisschen komplizierter, dennoch ändert sich nicht die Tatsache, für was wir die Bilder machen. Unsere Aufgabe als Blogger ist es, Leute auf die Werke der verschiedensten Autoren aufmerksam zu machen. Natürlich haben wir alle Vorlieben was Autoren und Genre betrifft, aber wenn wir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, werten wir es nicht minder und versuchen es genauso gut in Szene zu setzen, wie z. B. unsere Lieblinge. :) 
Ich durfte außergewöhnliche Menschen kennen lernen, die ich in meinem eigentlichen Leben, wahrscheinlich niemals kennen gelernt hätte. 

Besonders Kabarettistin und Autorin Vera Nentwich, die zugleich auch noch Vorsitzende des Selfpublisher-Verbands ist, war eine Persönlichkeit, die mich fasziniert hat. Sie hatte im September ein neues Buch veröffentlicht, dass ich euch gerne ein bisschen näher vorstellen möchte. Ihr neuestes Werk heißt "Wunschleben" 


Der Klappentext


buecherschrank_x3
"Was macht mich aus?" 
Diese Frage stellen wir Frauen uns immer wieder aufs Neue.
Für Anja sind solche Gedanken von zentraler Bedeutung, denn sie ist eine Transgender-Frau.
Nach der schmerzlichen OP, endlich im richtigen Körper angekommen, lebt sie jedoch sehr zurückgezogen und unsicher. Bis die lebensfrohe Bettina in ihr monotones Dasein tritt. Kaffeeklatsch, Mode shoppen, Männer anflirten - Für Bettina kein Problem. Es wäre doch gelacht, wenn Anja das nicht lernen könnte! Und weil kein Meister vom Himmel gefallen ist, hilft nur üben, üben und nochmals üben.

Ein Mutmacher-Roman für unabhängige Frauen und solche, die es werden wollen. Denn neben Fragen wie "Kaufe ich diese High Heels?" und "Soll ich dieses Stück Kuchen noch essen?", beschäftigen uns auch diese Grübeleien:
Welches Bild habe ich von mir?
Und wie sehen mich die Anderen?
Verlag: Größenwahnverlag
Seitenanzahl: 250 Seiten
ISBN: 978-3-95771-232-5
Preis: 16,90 € / [A] 17,40 € 


buecherschrank_x3
kat.loves.books
Lesezauber Bücherphilharmonie

Der Abend hat uns Bloggern wirklich eine Menge geboten. Von Livemusik bis hin zu Poetry Slam, Buchvorstellungen und einer emotionalen Gesangseinlage. Auch hatten wir die Möglichkeit, die zum Teil vorgestellten Bücher ins rechte Licht zu rücken. Uns wurden Blumen, Felle und noch vieles mehr zur Verfügung gestellt und wir haben versucht, das Beste aus Buch und Utensilien zu machen. :) Wir hatten wahnsinnig viel Spaß damit und es sind wunderbare Bilder entstanden. Besonders toll war es natürlich, dass wir alle die gleichen Hashtags benutzen sollten, so dass unsere Bilder auf Instagram permanent im Hintergrund liefen. Und was soll ich sagen? Es war eines schöner als das Andere. Besonders schön fand ich auch die Bilder von Kat von kat.loves.books und Nicole von inderbuecherphilharmonie. Deswegen musste ich sie einfach fragen, ob ich ihre Bilder auch mit in diesen Beitrag einfließen lassen darf. :) Ein Glück, dass beide Ja gesagt hatten. Jeder Blogger hat eine unterschiedliche Herangehensweise wie er die Bücher präsentiert und obwohl wir alle die gleichen Mittel zur Verfügung hatten, kamen ganz unterschiedliche Bilder zum Vorschein. Das ist einer der Gründe, warum ich Blogger geworden bin. Man kann sich mit Gleichgesinnten austauschen und voneinander lernen.

***

Es gibt aber noch ein weiteres Buch, dass ich euch gerne vorstellen möchte, da mich die Autorin, wie auch zuvor Vera Nentwich, wirklich beeindruckt hat. Sie ist die diesjährige Gewinnerin des Selfpublisher-Preises und ein ganz lieber Mensch und äußerst sympathisch. Die Rede ist von Monika Pfundmeier und ihrem Buch "Glück dich".

Der Klappentext


Nora hat zwei Probleme: Sie ist gut im Job. Sie ist voller Pläne, mag ihr Leben und ihren Körper. Dann zerbricht ihre Hoffnung auf die Beziehung, der Job frisst ihre Sinne und ihre Seele. Ihr Boss übertritt Grenzen, und Nora steht machtlos dabei.
Sie steckt fest.
Eine Dating-App bringt den attraktiven Silas auf Noras Weg. Er setzt ihre Lust unter Strom, er überrollt Noras Werte, er dreht an ihren Perspektiven. Ihr Bauchgefühl schlägt Alarm.
Nora muss privat und im Job entscheiden: Was ist gut für sie, wofür und wogegen muss sie kämpfen?
Sie übersieht beinahe was vor ihrer Nase liegt.

Noras Geschichte ist Hier und Jetzt, kein Liebesroman und doch einer - vielleicht der Wichtigste.

Viele von uns müssen ihr Leben und die Probleme selbst - ganz ohne Traumprinz oder Millionär stemmen. Aber es gibt jemand, in den muss man sich verlieben. Dann klappt das mit dem Glück und vielem mehr.
Den zu finden? Nicht leicht. Aber oft - eigentlich immer - ist er so nah, und wir sehen das nicht.
Seitenanzahl: 332
ISBN: 978-3-7528-4868-7
Preis: 12,99 € 

Alles in allem habe ich sehr viele Eindrücke von diesem Event mit nach Hause genommen. Der glorreiche Abschluss an diesem Abend war, als wir die sagenumwobene "Shoppe deine Goodiebag" erhalten haben. Ich persönlich wusste im ersten Moment nicht, was genau von uns erwartet wurde. Am Anfang des Abends haben wir alle ein kleines Booklet bekommen, in dem Gutscheine für Essen & Trinken, so wie für Bücher waren. Ich bin davon ausgegangen, dass wir Ermäßigungen auf die Bücher erhalten. Womit ich nicht gerechnet hatte, war, dass wir uns 4 Bücher raussuchen durften und gleichzeitig die Chance hatten, diese direkt signieren zu lassen. Und das alles ohne einen Cent dafür ausgegeben zu haben. Ich war ehrlich überrascht und schwer beeindruckt gewesen, da ich damit wirklich nicht gerechnet hatte. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich wirklich 4 tolle Bücher mit nach Hause nehmen durfte. Super waren auch die ganzen Goodies, die wir erhalten hatten. Ich werde einige Goodiebags zusammen stellen und in Gewinnspielen verlosen. Damit die Daheimgebliebenen auch ein bisschen den Flair der Frankfurter Buchmesse 2018 abgekommen.

Bingo spielen - Mal auf eine ganz andere Art und Weise
Tanja Rösch (mainwunder) & Julia Dippel




















Sollte es nächstes Jahr wieder eine #InfluencerBooknight geben, wäre ich mit Freuden dabei. Ich durfte tolle Leute kennen lernen und Erfahrungen austauschen. Sollte es nächstes Jahr wieder so eine Booknight geben, wäre ich gerne wieder mit Freuden dabei!

Ein riesen Lob an Tanja, Becky & Co., die sich so viel Mühe mit der Organisation gegeben haben. Ich bin gerne ein Blogger für mainwunder und das ist nur euch zu verdanken :)


Sharon ♥


P.S. Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung und Verlinkungen. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen