Donnerstag, 18. Oktober 2018

[FBM 2018 Tag 1 - Samstag] Wir waren dabei!

Huhuuuuuu ihr Zuckerschnuten,


wie bereits angekündigt, werde ich ab sofort wieder mehr auf unserem Blog, genauso wie auf Instagram unterwegs sein.

***


Zu allererst möchte ich euch von meinem Wochenende in Frankfurt erzählen.

Ich konnte die Nacht zuvor ziemlich schlecht schlafen und hatte schon schlechte Laune, nach dem mein Wecker mich um 06:00 Uhr schon wieder geweckt hatte. Zum Glück hatte ich meinen Koffer schon vorher gepackt, so dass ich es eigentlich relativ entspannt angehen lassen konnte. Die Zugfahrt ging ja schon um 7 Uhr morgens los, da ich ja pünktlich zur Messe wollte. Und wie sollte es auch anders sein, als Blogger fährt man zur Messe, allerdings nicht ohne Buch. :) In diesem Fall begleitete mich das Buch "Eine Krone aus Herz und Asche" von Laura Labas. Es handelt sich dabei um den dritten Teil ihrer Reihe. 



Die ersten Blogger habe ich dann in Frankfurt am Hauptbahnhof gefunden und kennengelernt. Mit Sack und Pack machte ich mich dann auf den Weg zu der S-Bahn (Tram) und wie sollte es anders sein? Für ein Mädchen aus einer Kleinstadt, die noch nie in ihrem Leben mit der S-Bahn gefahren ist, war ich natürlich komplett aufgeschmissen und bin in die falsche Tram gestiegen... Aber zum Glück war da dann eine junge Mutter, die mir geholfen hatte und so habe ich es dann doch noch geschafft, an meinem Hotel anzukommen. Zwar mit einer Stunde Verspätung aber ich habe eingecheckt und bin danach sofort zur Messe gefahren. Als ich dort ankam, wurde ich mehr oder weniger durch die Halle getragen. Es war so voll und überladen, dass man sich die Stände der Verlage und auch die Autoren so gar nicht sehen konnte. Bis mittags war mein erster Besuch bei der Buchmesse eher ernüchternd. Ich konnte die Stande nur aus der "Ferne" beobachten und war froh, als ich kurz daraufhin draußen im Innenhof stand. Aber Aufgeben wollte ich natürlich nicht. Ich wusste, an welche Stände ich unbedingt noch hinwollte und welche Bücher ich mir noch kaufen wollte. Aber am Wichtigsten war natürlich meine Blogger-Schwester Hannah zu finden...


Während ich mich alleine auf den Weg zur Messe gemacht hatte, war Hannah mit ihrer Mama und einer Freundin auf dem Weg zur FBM...

Seit 2016 betreiben wir unseren Bücherschrank und haben es bis zu diesjährigen FBM nicht geschafft, uns persönlich zu begegnen. Das mussten wir natürlich dieses Jahr ändern und da die Buchmesse dieses Jahr nicht mit dem Geburtstag meines Großen kollidiert ist, dachte ich mir, es wäre eine gute Gelegenheit sich auf der FBM zu treffen. 

von links Sharon & Hannah
Allerdings erwies sich dieses Vorhaben als etwas schwieriger als gedacht. Wer auf der Messe war, weiß, wie groß dieses Event mit 4 Hallen und Innenhof ist. Dank WhatsApp und einer "pinken Flasche" (Yogi Tea) war es uns dann doch noch möglich, uns endlich mal in die Arme zu schließen. Ich hatte bisher ja nur mit einmal mit Hannah telefoniert oder so mehrmals geschrieben und konnte mir so von ihrer Persönlichkeit überhaupt kein Bild machen. So ein Goldstück! Süß, immer ein Lächeln auf den Lippen und schlagfertig - So wirkte Hannah auf mich. :) Ich habe mich wahnsinnig gefreut, sie endlich mal persönlichen kennen zu lernen. Auch ihre Begleitung Kim und ihre Mama waren total Zucker. Geballte Sympathie in diesem Trio, wie man es selten erlebt. 
Danach beschlossen wir gemeinsam weiter durch die Hallen zu schlendern. Um die Mittagszeit rum, waren viele draußen bei den "FoodTrucks" und wir sind wieder in die Halle 3 um uns mal in Ruhe umsehen zu können. 


Wir haben uns die großen Verlage angeschaut, sind Jack Sparrow und Darth Vader begegnet und kamen dann auch an dem Stand an, wo ich schon den ganzen Tag hinwollte. 

Am Stand von "wir machen Druck" sind wir dem chaotischen Captain Jack Sparrow begegnet und da konnten wir nicht dran vorbei, ohne ein Foto zu machen. :P
Was wir aber schnell feststellen konnten war, dass Jack Sparrow wesentlich beliebter war, als Darth Vader... (Verstehe ich gar nicht... *ironie*)

***

Dann kamen wir endlich zu dem Stand, bei dem ich dann Geld ausgeben konnte und vor allem wollte. Ein Verlag, der meiner Meinung nach, viel durch Mundpropaganda ein stetiges Wachstum verzeichnen konnte. Ein Verlag, der vielen Autoren ein "Zuhause ihrer Werke" gibt und die mit so viel Liebe zum Detail die Cover gestalten.... Na? Wisst ihr von welchem Verlag ich rede?


..... Richtig! Ich rede vom Drachenmond Verlag. Ein wunderschöner, bunter Verlag, bei dem ganz viele Autoren dabei waren um ihre neue Anthologie zu signieren. Natürlich konntest du auch ihre neuesten und auch schon etwas ältere Werke kaufen und diese ebenfalls signieren lassen. Ich hatte mir einen festen Plan zurecht gelegt, welche Bücher ich mir kaufen möchte und signieren lassen möchte. Als ich allerdings dann die Schlange zum Signieren der Bücher sah, wusste ich, dass es ein sehr langes Unterfangen sein würde. 


Während ich mich am Stand umsah, habe ich Julia Dessalles vor dem Stand herumlaufen sehen und ich konnte nicht widerstehen. Ich wollte unbedingt ein Foto mit ihr haben. Sie ist sooo ein sympathischer Mensch und eine großartige Autorin! (Fangirl-Modus-On) :) Der dritte Teil ihrer Rubinsplitter-Reihe "Schaumkrone" war eines der Bücher, die ich mir direkt am Stand gekauft hatte. 

Der Drachenmond Verlag und das Signieren meiner Bücher war so der krönende Abschluss von meinem ersten Messe-Tag. Ich durfte ganz viele tolle Menschen und Autoren kennen lernen und habe drei tolle Bücher - signiert - wieder mit nach Hause genommen. Auch durfte ich endlich Laura Labas persönlich mal am Drachenmond Stand treffen und sie hat mir zwei ihrer Bücher signiert. :) Ich bin absolut im Fangirl-Modus, wenn es um Julia Dessalles und Laura Labas geht. :D 


Meinen ersten Tag auf der Frankfurter Buchmesse hatte ich mir ein bisschen anders vorgestellt. Ich hatte naiver Weise gedacht, dass ich doch ein bisschen mehr über die verschiedensten Autoren erfahren könnte. War leider nicht der Fall, dennoch war es ein relativ gelungener Tag und der Abend versprach noch besser zu werden... 



Wie mein Samstagabend war, werde ich euch in einem extra Post vorstellen. Vor allem, da es sich um ein ganz besonderes Event gehandelt hatte. 








Sharon ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen