Mittwoch, 16. Januar 2019

Kennt ihr das? Diese Probleme mit dem ständig wachsenden SUB?

Hallo ihr Zuckerschnuten,

ich weiß nicht, ob ihr dieses Problem auch kennt. Es ist eigentlich kein Problem oder vielleicht doch?.... Ich spreche vom dem SUB und dem ständigen Drang, weitere Bücher zu kaufen.

Da versucht man seinen SUB (Stapel Ungelesener Bücher) abzubauen und dann kommen jede Menge neue Bücher dazu? Ich kenne dieses Phänomen und bin mir sicher, dass ich nicht die Einzige bin.


Aber jetzt erst einmal zu meinem eigentlichen "Problem" :D

Während ich mir mittlerweile einen SUB von knapp 25 Büchern (ich weiß, ich weiß... es sind ja NUR 25 Bücher) aufgebaut habe, dachte ich mir, ich sollte langsam mal anfangen, diese Bücher zu lesen. Gesagt - Getan. Die ersten drei Bücher liefen ohne größere Zwischenfälle und dann kamen diese gemeinen Wühltische mit Mängelexemplaren und schon wurde ich das erste Mal schwach.

FBM 2018 Ausbeute
Beim ersten Mal waren es nur zwei Bücher, wobei ich mich schon darüber wieder ärgern konnte, weil mir der erste Teil der Trilogie fehlt. Dann dachte ich mir, baue weiter deinen SUB ab und es lief wieder gut, obwohl ich lange überlegt hatte, mit welchem Buch ich beginnen sollte und dann hatte ich endlich ein Buch, dass ich nicht mehr aus der Hand legen konnte, und dann war es natürlich eine Reihe, deren zweiter und dritter Teil noch nicht in meinem Besitz waren. :D Also ging es natürlich weiter mit dem Bücherkauf. So eine böse Teufelsspirale.

Jetzt hatte ich natürlich die Bücher, aber es hat sich ein anderes Buch dazwischen geschoben. Also mussten die neuen Bücher auf den SUB. So... Dann ging es weiter. Mein Mann und ich gehen einmal die Woche zu unserem Stamm-Chinesen. Und jedes Mal parken wir unterhalb von dem Buchhandel mit dem großen H darauf. Und irgendwie komme ich nie daran vorbei, ohne nicht doch rein zu gehen und mich umzuschauen. -Umschauen? Ja, nee... ist klar!- (Hahahahahahaaaaaa)

Als ob, dass nicht schon schlimm genug wäre, war da dann noch die Frankfurter Buchmesse. Schon vor der Messe, habe ich mir ein paar Bücher gekauft... ich glaube, es waren 5 (?!) Ich kann es euch gar nicht wirklich sagen. Auf der Messe selbst habe ich 5 Bücher gekauft. Ich hätte mir wahrscheinlich noch mehr Bücher gekauft, wenn ich nicht ein Budget mir zurecht gelegt hätte und ich dieses nicht schon ausgeschöpft hätte... Ja, ich weiß... Hätte, hätte - Fahrradkette. :D (lacht)

Eskalation im Dezember 2018
Weiter geht es natürlich wieder mit der vorweihnachtlichen Zeit und Weihnachten selbst. Und was soll ich sagen? Ich glaube, ihr könnt euch die Antwort denken... Ich habe mir als Weihnachtsgeschenk natürlich wieder Bücher gekauft und dieses Mal habe ich leicht den Überblick verloren. Aber ich glaube, es waren 7 oder 8 Bücher?! (Ohne dem Buch, was sich mein Sohn zu Weihnachten gewünscht hatte.) Ich muss mich korrigieren - es waren 10 Bücher! (leicht übers Ziel hinaus geschossen) ;)

Jetzt habe ich mir selbst ein Buch-Kaufverbot auferlegt und bis jetzt habe ich es tatsächlich geschafft, keine neuen Bücher zu kaufen *voll stolz auf mich bin*
Wie lange dieses Kaufverbot allerdings anhalten wird, weiß ich selbst noch nicht so genau, da bereits schon im Januar so viele tolle neue Bücher erschienen sind, die ich noch unbedingt lesen möchte.


Jetzt möchte ich natürlich von euch wissen, wie viele Bücher habt ihr auf eurem SUB und erteilt ihr euch selbst auch ab und an ein Kaufverbot? Schafft ihr dann auch, dieses einzuhalten?


Sharon ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen