Dienstag, 17. April 2018

Hörbücher? ja oder nein? :)

Hallo ihr Zuckerschnuten :)

Heute habe ich mal einen anderen Beitrag als sonst für euch. Auf diese Idee hat mich mehr oder weniger mein Ehemann gebracht, denn er ist ein Vertreter der hörenden "Bücher-Leser". Auf die Frage hin, wieso er Hörbücher mag, war seine Antwort:

"Weil es praktisch ist. Ich kann während der Autofahrt einer Geschichte zuhören, ohne den Blick von der Straße dafür abzuwenden. Außerdem bin ich viel zu faul, ein Buch oder einen eBook-Reader in die Hand zu nehmen." (lacht)

Als ich kleiner war, habe ich die Kasetten von Disney und Benjamin Blümchen gehört und war vollkommen gefesselt vor dem Kassettenrekorder gesessen und habe den Stimmen auf dem Tonband gelauscht.
Heute kann ich  dieser Leidenschaft nicht mehr viel abgewinnen und dennoch wollte ich mich mit diesem Thema mal etwas genauer befassen.
Mittlerweile bin ich im Besitz von 4 Hörbüchern, die allesamt noch in meinem Schrank liegen. Ich habe mir zwischenzeitlich schon überlegt, ob ich diese nicht einfach verschenken soll, aber nachdem mein Mann so angetan ist von Hörbüchern, werde ich diese nun doch behalten. :)


Wusstet ihr, dass ihr sehr viele Bücher nicht nur im Taschenbuch- oder eBookformat bekommen könnt, sondern auch als Hörbücher?

Ich dachte, ich stelle euch mal ein Buch vor. dass ich sowohl als Print und als Hörbuch habe.

Titel: After Passion
Autor: Anna Todd

Verlag: Heyne
Seiten: ca. 704

Klappentext:


Life will never be the same ...

Tessa Young ist attraktiv und klug. Und sie ist ein Good Girl. An ihrem ersten Tag an der Washington Central University trifft sie Hardin Scott. Er ist unverschämt und unberechenbar. Er ist ein Bad Guy. Er ist genau das Gegenteil von dem, was Tessa sich für ihr Leben wünscht. Und er ist sexy, gutaussehend und zieht Tessa magisch an. Sie kann nicht anders. Sie muss ihn einfach lieben. Und sie wird nie wieder die sein, die sie einmal war.


Natürlich gibt es bei Hörbüchern auch wieder Unterschiede. Einmal gibt es eine Flatrate (www.audible.de) und dann gibt es noch die MP3 CDs. Wenn man wirklich sehr viele Hörbücher hört, glaube ich, dass eine Flatrate schon sehr sinnvoll sein kann. Hörbücher als MP3-CDs sind ebenso wie Prints platzraubend und lassen sich meiner Meinung nach, nicht so toll in Szene setzen, wie broschierte Bücher. :) Als Buchblogger, bin ich da ziemlich eigen. :P

Was mich aber natürlich interessiert ist, was ihr über Hörbücher/Flatrates denkt und ob ihr auch diese Art von Büchern mögt? Hier sind ein paar Leserstimmen:



Ich mag Hörbücher und vor allem auch Hörspiele sehr gerne. Ich lese mehr als ich höre, aber manche Geschichten kommen vorgelesen besser rüber, finde ich. Und es gibt einfach unglaublich tolle Sprecher. (Julia E.)


Ich bin ein wenig Zwiegespalten.
Ich mag es aber ich merke auch, dass ich nicht richtig zuhöre und mich ablenken lasse und dann oft nicht weiß, was eigentlich passiert ist und dann ein und die selbe Stelle erneut hören muss.
Daher höre ich ganz selten Hörbücher. Und eher bei Büchern die ich bereits kenne. (Vanessa O.)


Ich mag Hörbücher nicht.
Zum einen weil ich dabei einschlafe...
Schlafe ich nicht ein finde ich (in meinem Fall ist das so) kann meine Fantasie nicht so frei sein wie beim lesen... Also für mich nix. (Tanja C.)


Ich liebe Hörbücher. Ich kann dazu gut entspannen, vor allem vor dem einschlafen. Außerdem kann ich dann nebenbei z.B. Haushalt erledigen, kochen, zocken. 
Auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause läuft auch ein Hörbuch. Dank Audible und Tolino habe ich immer meine kleine Bibliothek dabei.
Es ist wie ein Film, der nicht im TV, sondern im Kopf läuft. Natürlich kommt es auch immer auf den Sprecher an, wie gut das Hörbuch letztendlich ist, aber da hör ich mir vorher die Hörprobe an, sofern ich den Sprecher nicht kenne. (Sandra B.)


Ich höre super gerne Hörbücher wenn es mir schlecht geht und ich im Bett liege. Mit Kopfschmerzen zb kann man ja nicht lesen, aber Hörbücher hören geht. Ich kann mich dann schön entspannen und einfach nur lauschen ;) (Lara B.)


Hörbücher kommen für mich immer dann zum Einsatz wenn ich Sachen mache die nur die Hände beschäftigen. Zum Beispiel bei der Hausarbeit. Ohne wäre mir das viel zu langweilig und ich würde mich vermutlich noch mehr davor drücken 😅. Aber ich kann auch selten einfach nur da sitzen und zuhören, denn dann schlafe ich auch ein (meistens jedenfalls) und das mag ich gar nicht. Da es bei mir tagsüber so viele arbeiten gibt die nur die Hände beschäftigen höre ich pro Tag zwischen einer bis vier stunden! (Jennifer B.)


Ich liebe Hörbücher und hörspiele a La sherlock holmes, die drei ??? etc.
Besonders zum einschlafen.. leider komme ich dadurch immer nicht weit 😂😂😂😂(Isabel B.)



Wie ihr seht, sind die Meinungen komplett verschieden und ich finde das auch gut. Ich selbst, könnte mir jetzt nicht vorstellen nur noch Hörbücher zu leihen/kaufen. Da würde mir einfach etwas fehlen. Aber es ist, wie es ist. Jeder hat seine Vorlieben und den praktischen Teil kann ich auch nicht ignorieren. Man hat definitiv die Hände frei, um sich um den Haushalt zu kümmern. 😅

Also sollte man den Hörbüchern vielleicht doch ab und an die Chance geben, sich zu beweisen.



Sharon ♥





Hierbei handelt es sich teilweise um einen Werbepost.

1 Kommentar:

  1. Ich mag Hörbüchern von Büchern nicht wirklich. Ich muss mich beim Zuhören so konzentrieren, dass ich nichts anderes machen kann und wenn ich nur rumsitze langweile ich mich schnell :D Zum Einschlafen höre ich aber gerne Disney Hörspiele :)
    Liebst, Lara von Fairylightbooks :)

    AntwortenLöschen