Donnerstag, 5. April 2018

[DMLC] Rezension zu "Teenie Voodoo Queen" von Nina Mackay

OH MEIN GOTT!!!!

Ich habe gerade dieses Buch beendet und kann einfach nicht anders, als sofort meine Rezension sofort zu schreiben. Dass ich ein Fan von Nina Mackay bin, muss ich, glaube ich nicht weiter erwähnen. Aber mit diesem Buch hat sie sich selbst wieder übertroffen...
Bevor ich jetzt zu weit in meine Rezension einsteige, gebe ich euch erst einmal ein paar Infos zu dem Buch. :)





Titel: Teenie Voodoo Queen

Autor: Nina Mackay

Verlag: Ivi (Piper Verlag)

Preis: Taschenbuch - 15,00 €

Seite: 448

Genre: Jugendbuch, Fantasy










Der Klappentext


»Mein Name ist Dawn Decent und ich bin die wohl mieseste Voodoohexe des Universums.«

Die Sache mit der Voodoohexen-Abendschule hatte sich Dawn wirklich anders vorgestellt. Aber dann bedroht eine Naturkatastrophe ihre Heimatstadt New Orleans und zwingt Dawn, mit den Loas – götterähnlichen Voodoo-Geistwesen – zusammenzuarbeiten. Gemeinsam mit einem ziemlich attraktiven Ex-Alligator und einem vorübergehend sterblichen Loa stellt sie sich den dunklen Voodoomächten, um ihre Stadt zu retten. Während Dawns Mitschülerinnen sie schwer um die beiden Jungs an ihrer Seite beneiden, zieht Dawn in einen schier aussichtslosen Kampf, in dem sie nicht nur ihr Herz riskiert sondern auch weit mehr als ihr eigenes Leben ...


Das Cover


... ist perfekt auf die Geschichte abgestimmt. Das Mädchen steht im Mittelpunkt und mit den Blumen musste ich sofort an New Orleans und Mardi Gras denken. Ich bin ja eigentlich mehr für dunkle Cover bei Büchern, aber zu diesem Buch hätte ein dunkler Einband einfach nicht gepasst.


Die Meinung


Dawn wird als dickliches Mädchen mit Knollnase beschrieben. Sie lebt bei ihrer Tante, die ihre Hütte im Sumpf von New Orleans hat. Während Dawns Tante von Anfang an "verschwunden" ist, ist die Highschool und die Voodoohexen-Abendschule der reinste Horror. In der Highschool ist es alles andere als leicht für sie. Sie versucht unauffällig zu sein, während ihre anderen Mitschüler sich immer wieder einen Spaß daraus machen, sie zu ärgern. Auch in der Voodoohexen-Abendschule ergeht es ihr nicht besser. Denn auch hier zeigt Dawn erhebliche Schwächen - egal was sie erschaffen soll, es kommen immer Kröten und Rüben dabei heraus.
Es sind zu viele Fragen und zu wenig Antworten für sie vorhanden und als dann auch noch plötzlich ein Ex-Alligator und ein vorübergehend sterblicher Loa an ihrer Seite stehen, weiß sie gar nicht mehr wohin mit ihren Gefühlen. Das mit der "Unsichtbarkeit" hat sich wohl nun erledigt :)

Egal, ob es sich um Dawn, Jax, Lin oder sonst wem handelt, man spürt wie viel Liebe die Autorin in ihre Charaktere steckt. Sie sind authentisch und wirken äußerst real. Sie findet die perfekte Harmonie zwischen all den Charakteren. Eine Mischung aus Riverdale und Highschool-Musical

Der Roman hat alles, was eine Geschichte braucht und hat für mich diese mittlerweile typische Nina Mackay Handschrift. Mit Ironie und Witz schafft sie es, eine noch so düstere Geschichte immer an den richtigen Stellen mit Humor zu versorgen.

Ich leckte mir über die Lippen. Dann erinnerte ich mich an etwas.
"Du schmeckst nach Minzschokolade", stellte ich vorwurfsvoll fest. "Du sollst die doch nicht essen, ich brauche sie zum Zaubern!"
"Halt die Klappe, Dawn", wisperte Jax. Dann nahm er mein Gesicht in beide Hände und zog mich näher zu sich, wobei er seine Lippen erneut auf meine drückte. (Seite 287) 

Eine perfekte Stelle um zu zeigen, wie großartig die Autorin mit Worten und Gefühlen umgehen kann. Es sind viele Charaktere dabei, die auch ab und zu verschwinden und dann wieder auftauchen. Die ganze Geschichte ist düsterer, obwohl sie mit viel Charme verpackt worden ist. Es werden immer wieder Kämpfe ausgefochten, wobei Nina immer darauf achtet, dass sie dem aktuellen Zeitgeist entsprechen. Obwohl es hier um Voodoo geht, werden Vergleiche unter anderem mit "The Walking Dead" gezogen. 

Auf die Gefahr hin zu spoilern, versuche ich mich zurückzuhalten, aber ... aber mit diesem Ende hatte ich nicht gerechnet. Ich hätte auch niemals damit gerechnet wer das Böse die ganze Zeit über war und auch weiterhin ist. Ich war, nachdem ich das Buch beendet hatte, erst einmal da gesessen und musste sacken lassen, was da gerade passierte. Dieser Gedanke von wegen "DAS KANNST DU MIR NICHT ANTUN?!" war so ziemlich das erste was ich dachte. Gefolgt mit dem Gefühl Betrübtheit und Fassungslosigkeit.

Jetzt nicht gleich in Panik verfallen, Leute. Das Ende ist großartig, auch wenn ich nicht damit gerechnet hätte. Wenn ihr "Plötzlich Banshee" schon toll fandet, dann werdet ihr "Teenie Voodoo Queen" erst recht lieben. Für mich ist es auf jeden Fall ein Buch, dass ich gerne noch ein zweites und drittes Mal lesen werde.



Sharon ♥





1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Sharon!

    Ich finde "Teenie Vodoo Queen" sieht nicht nur klasse aus, es klingt auch richtig gut. Das Thema finde ich total spannend und ich liebe New Orleans einfach. *-* Da freue ich mich natürlich, dass dir das Buch so gut gefallen hat!! Auf meiner Wunschliste steht es schon, deshalb hoffe ich, dass es bald einziehen darf! :)

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen