Montag, 16. Januar 2017

Rezension zu "Ein Käfig aus Rache und Blut" von Laura Labas




Titel: "Ein Käfig aus Rache und Blut"
Autor: Laura Labas
Erschienen: 20.08.2016
Seiten: 320 Seiten
Preis: TB 21,90 € [D] / eBook 3,99 € [D]

Klappentext:

"»Mein Körper sehnte sich nach Tod und Verwüstung. Ich ließ ihn gewähren.«
Nach dem grausamen Mord an ihrer Familie wird Alison Talbot von ihrer Tante zur Jägerin ausgebildet. Von nun an streift sie durch die Rayons und tötet Dämonen, die die Erde erobert und zerstört haben. Allein der Wunsch nach Vergeltung treibt sie an.
Eines nachts wird sie von Dämonen entführt und zu Dorian Ascia gebracht, König einer der 21 Dämonenstädte, der ihr ein einzigartiges Training anbietet. Obwohl Alison ihm misstraut, nimmt sie das Angebot an. Fortan wird sie von dem Dämon Gareth trainiert, der sie nicht nur in den Wahnsinn treibt, sondern sie auch an ihrem Weltbild zweifeln lässt. Je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto schwerer fällt es ihr, sich zwischen Rache und längst verloren geglaubten Gefühlen zu entscheiden."

(Quelle: https://www.drachenmond.de/titel/kaefig-aus-rache-und-blut/)


Cover:


Das Cover wäre mir nun nicht direkt ins Auge gefallen, für mich leider nicht gerade eines der schönsten aus dem Drachenmondverlag. Die Farben finde ich passend und auch der Hintergrund verbreitet die richtige Stimmung, die Darstellung der Dämonenjägerin finde ich aber weniger gelungen. Sie wirkt irgendwie deplatziert, als sei sie einfach eingefügt worden, ohne richtig dorthin zu gehören.


Meine Meinung:


Trotz des, meiner Meinung nach, nicht zu 100 % gelungenen Covers wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Der Klappentext gefiel mir auf Anhieb, die Thematik ließ mich irgendwie an Buffy denken, ich habe Buffy geliebt!
Das einige Leser und Blogger mir dieses Buch empfohlen und nur gutes davon berichtet haben, war letztendlich der ausschlaggebende Grund es zu kaufen.

Anders als bei Buffy, ist es in Alisons Welt jedoch bereits zu spät, die Dämonen haben die Erde übernommen und regieren diese mit teilweise unbarmherziger Grausamkeit. Dabei wird auch Alisons Familie getötet, was sie natürlich Rache schwören lässt. Eine starke Heldin, die sich gegen `die Bösen`auflehnt und Vergeltung für ihre Familie will, ein durchaus gängiger Auftakt für eine solche Geschichte.
Was mir jedoch nicht negativ aufgefallen ist, da es wohl immer kleine Parallelen gibt und insgesamt ist diese Story wirklich innovativ und kreativ gestaltet. 


Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet, jeder hat seine eigene Geschichte und selbst bei vermeintlichen Nebenrollen wird diese zumindest angeschnitten. Ich finde das sehr wichtig, es lässt die Geschichte lebendig wirken, dass jede Figur etwas erlebt und zu erzählen hat. Die Handlungen der einzelnen Charaktere wirken nicht zu steif und gestellt, da sie meistens durch eine Hindergrundstory gestützt werden. 
Alison ist eine sehr symphatische Protagonistin, Stur, Dickköpfig, hart wie Stahl und manchmal weich wie Butter, genau die richtige Mischung.

Ich mag Lauras Schreibstil unheimlich gern, locker, flüssig, spannend, da mag man gar nicht mehr aufhören zu lese. Die Handlung hat sie so spannend und düster gestaltet, ständig kommt es zu unerwarteten Wendungen.
Besonders beeindruckt haben mich die ganzen Geschöpfe und Orte denen Alison auf ihren Abenteuern begegne. Dämonen kennt man aus diversen Geschichten, Serien, Filmen etc. 
Laura hat sich aber nicht lumpen lassen und faszinierende neue Völker und Kreaturen erschaffen und diese wurden auch noch durch düstere Skizzen ergänzt. Die Kaskaden, die LÙchra oder die Plucks, alle sind detailliert dargestellt und nicht die üblichen Monstrositäten, die man so erwartet. Ich finde, dass macht die Geschichte erst recht speziell und lebhaft. Die Gestaltung des Buches und die Skizzen unterstreichen den individuellen Charakter. Ich liebe es, wenn es zu Kreaturen auch Skizzen gibt, so kann sie sich wirklich jeder bildlich vorstellen.

Als Leser begleitet man Alison, Gareth, Evan und viele andere auf unzähligen Abenteuern. Alison die eigentlich Rache geschworen hat, dann aber von Dämonen entführt wird und plötzlich bisher geglaubtes in Frage stellt. Gareth der viele Geheimnisse birgt und sie hinter seiner harten Schale versteckt. Evan der auf der Suche nach Alison in Schwierigkeiten gerät und plötzlich nicht mehr weiß wem er vertrauen kann. 


Fazit:

Dieses Buch ist anders, es ist düster, es ist spannend, es ist absolut lesenswert. Laura Labas hat das bekannte mit dem neuen verknüpft und eine wundervolle Story erschaffen. Ihr mögt Abenteuer, Intrigen und übernatürliches? Dann solltet ihr es unbedingt lesen und euch, so wie ich verzaubern lassen!

Hannah ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen