Donnerstag, 1. Februar 2018

[BT] Barfuß um die Welt/Barfuß im Regen von & mit Hannah Siebern

Hey ihr Zuckerschnuten :) 
Herzlich Willkommen zu unserer Blogtour der Superlative...



Der heutige Tag ist ganz allein dem Buch "Barfuß im Regen" gewidmet und meine Aufgabe bestand darin, euch einen kleinen Reisebericht zusammen zu stellen. Deswegen habe ich mir gedacht, ich stelle eine bunte Mischung aus Fragen zu Hannahs Reise nach Mexiko und zum Buch selbst. ;)


Liebe Hannah,

vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst, uns ein bisschen was über deine Reise in Mexiko zu erzählen.










1) Ich habe Familienmitglieder, die mexikanischer Abstammung sind und kenne ein paar ihrer Traditionen und Bräuche, aber wie war für dich dein erster Eindruck von Mexiko?

Ich war 16, als ich für ein Jahr einen Schüleraustausch in Mexiko gemacht habe und ich war davon absolut überwältigt. Ich hatte zwei sehr nette mexikanische Pflegefamilien, zu denen ich immer noch lockeren Kontakt halte. Mein erster Eindruck war also die große Gastfreundschaft. Das Land an sich war für mich schon ein Kulturschock. Es war alles so chaotisch und bunt. Die Mexikaner lieben es ihre Häuser bunt anzumalen. Celaya, der Ort, in dem ich gewohnt habe, war leider nicht die hübscheste Stadt, aber ich habe in der Zeit viel reisen können und somit sehr viel gesehen.

2) Was war das Beeindruckendste, was du in Mexiko gesehen/erlebt hast?

Das Beeidruckendste waren vermutlich die Pyramiden, die es dort gibt. Vor allem Tulum und Chichen Itza fand ich unglaublich schön und auch die tollen Strände haben es mir angetan. Mexiko ist unglaublich vielfältig und hat mehrere Klimazonen, sodass ich sowohl Wüstengebiete, als auch Dschungel besucht habe.


3) Auf einem Bild sind noch zwei weitere junge Damen. Wer sind die beiden?

Die Mädchen auf den Bildern sind meine besten mexikanischen Freundinnen. Die auf dem Bild beim Kreuz ist Jociane. Sie wohnt inzwischen in Deutschland, was ich unheimlich toll finde. Die anderen beiden Mädchen sind Karla und Aliza. Es sind Schwestern und ich liebe die drei über alles. Sie haben mich alle schon in Deutschland besucht. Teilweise sogar mehrfach und neben meiner ersten Gastmutter freue ich mich auf die Schwestern und ihre Eltern am meisten, weil ich mich bei ihnen so geborgen fühle. Die meisten Mexikaner sind sehr offene und freundliche Menschen, daher habe ich mich sehr gefreut, als mir einmal gesagt wurde, ich hätte das Herz einer Latina.


4) Hattest du einen Moment auf deiner Reise durch Mexiko, bei dem du inne halten musstest, weil du dich sonst komplett in dem Land verloren hättest?

Oh ja. Mehrfach. Besonders beeindruckend fand ich die "Cascadas de Agua azul". Das sind Wasserfälle mit himmelblauem Wasser. Aber wir waren auch einmal bei einer "Playa Virgen" in der Nähe von Acapulco. Das ist ein jungfräulicher Strand, also fernab des Touristentrubels. Das fand ich so unglaublich, weil hier kaum etwas los war. Wir waren so ziemlich die einzigen Gäste in dem Hotel und haben dort teilweise in Hängematten geschlafen. Diese beiden Orte werde ich wohl nie vergessen.


5) Gibt/Gab es diese Sandkastenliebe Joshua auch in deinem wirklichen Leben und wie viel von Hannah steckt in der Protagonistin Janna?

In Jannas Charakter steckt nicht so viel von mir. In ihren Erlebnissen allerdings schon. Immerhin hat sie auch ein Jahr in Mexiko verbracht und ich habe meine Gastfamilie fast 1 zu 1 übernommen. Josh hingegen hat viel Ähnlichkeit mit meinem Bruder, der als Kind ebenfalls Wahrnehmungsstörungen hatte. Ich habe mich also sehr von ihm inspirieren lassen.




Ich hätte Hannah noch gefühlt 10.000 Fragen stellen können, aber dann wäre der Bericht zu lang geworden. :) Das war´s leider schon wieder von ihren Eindrücken von Mexiko. Weiter geht es mit Jasmin von Book-Mania heute um 14:00 Uhr.



Es wird jeden Tag einen Tagesgewinn geben - bei uns gibt es heute einen Barfuß im Regen - Regenschirm! Am Ende der Blogtour gibt es die Taschenbücher von Teil 1-5, sowie die Tasse und die Lesezeichen und vielleicht noch eine weitere Überraschung. Ihr könnt euch auf jeden Fall freuen! :)














Sharon ♥


1 Kommentar:

  1. Hallo Sharon,
    danke für das spannende Interview. Es hat Spaß gemacht, es zu lesen.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen