Freitag, 27. Mai 2016

Rezension zu "Rubinsplitter" von Julia Dessalles

Rezension zu "Rubinsplitter - Funkenschlag" von Julia Dessalles

Es ist quasi eine Premiere - Sharon & ich lesen das selbe Buch! Da wir normalerweise sehr verschieden in der Wahl unseres bevorzugten Genres sind, ist das schon eine Sensation ;).
Daher gibt es diesmal tatsächlich zwei Rezensionen :D.

Bild- & Klappentextquelle Drachenmondverlag

Titel: Rubinsplitter - Funkenschlag
Autor: Julia Dessales
Erschienen: 20.08.2015
Seiten: 288 (Printausgabe)
Preis: eBook 4,99 € [D]
TB 12,90 € [D]




Klappentext:


Das Überleben von Salvya, einer magischen Welt voll ungezügelter Phantasie, liegt in Rubys Hand. Ausgerechnet sie, Miss Unsichtbar, soll die Prinzessin aus der Prophezeiung sein und die finstere Herrscherin Thyra vernichten. Wäre da nicht Rockstar Kai mit seinen verdammten Kusslippen, hätte sie längst aufgegeben. Doch auf einmal überschlagen sich die fürchterlichen Ereignisse und die Rettung Salvyas wird für Ruby zur Herzensangelegenheit. Wird es ihr gelingen, den Funken zu zünden, der Salvyas Schicksal besiegelt?

Cover:

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, es erweckt einen mystischen und magischen Eindruck, was sehr gut zu der Geschichte passt. Auch die Farbgestaltung passt hervorragend zum Thema. Die kleinen Spielereien und Schnörkel lassen es sehr feminin und zauberhaft wirken. Das Cover passt also sehr gut, verrät jedoch auf den ersten Blick nicht, was den Leser hier erwartet. Meiner Meinung nach gelungen und ein echter Blickfang.



Meine Meinung:


Die Idee ist erstmal nichts neues, eine andere Welt, eine Parallelwelt von der die Menschen nichts wissen, nicht einmal ahnen. Doch Salvya birgt Überraschungen. Eine geheime Welt, abseits von allem was wir für "normal" halten, die hat natürlich auch etwas magisches. In Salvya können Dinge mit bloßen Verstand erschaffen werden.

Davon ahnt Rosa bzw. Ruby zunächst nichts. Sie leidet unter den Sticheleien ihrer Mutter und ist mit sich und allem drumherum unzufrieden. Sie ist unscheinbar, gar "unsichtbar" für die meisten die ihr begegnen. 
Auf einem Konzert gerät sie dann an Ali & Kai und durch diese wiederum nach Salvya, wo natürlich, wie könnte es anders sein, das große Abenteuer inklusive pikanter Familiengeheimnisse wartet.

Die Story ist also durchaus interessant und vor allem sehr fantasievoll. Alle Möglichen magischen bzw. fiktiven Wesen tummeln sich in dieser Welt. Da in Salvya alles erschaffen werden kann, an das der Mensch auch nur zu denken wagt, gibt es natürlich einiges zu entdecken und diese verrückten und individuellen Details, machen die Geschichte sehr lebendig und einzigartig. Vampire, Hexen, Zauberer, alles schon gehört und gesehen - Rapunzel aber wird euch überraschen ;).

Der Schreibstil ist locker und angenehm, der Lesefluss wird in keinster Weise beeinträchtigt. Was mich hier etwas gestört hat, manche Ausführungen hätten durchaus etwas ausführlicher sein können. Die Handlung erscheint hier und da etwas hektisch. In kurzer Zeit passiert sehr viel und manchmal hatte ich Probleme zu folgen, oder zumindest das Gefühl "Da hätte ich gerne näheres zu gewusst".

Musik spielt eine sehr große Rolle in "Rubinsplitter". Die verschiedenen Textauszüge, welche in dem Buch zu finden und in die Geschichte eingewoben sind, zeugen eindeutig von ganz viel Liebe zum Detail und machen die Geschichte besonders Lebendig.
Nicht nur einmal habe ich mich erwischt, wie ich mir überlegt habe, welche Melodie wohl passend sein könnte und dieses Lied immer wieder gesungen habe, bis es richtig klang.

Die Charaktere sind zum großen Teil authentisch und sympatisch, einige mochte ich mehr, andere weniger. Schade fand ich die Entwicklung der Protagonistin, zu Beginn hatte ich gehofft, sie könne endlich mal die etwas andere Hauptfigur sein, das hat sich leider nicht bestätigt. Wer das Buch liest, wird wissen was ich meine, ich möchte nicht zu viel verraten.
Auch die Romanze in dieser Story verläuft wie gewohnt, etwas klischeehaft und daher nicht ganz zufriedenstellend, wie ich finde.

Besonders gefallen hat mir jedoch das Ende, spannend und voller Action, genau das, was ich erwartet hatte.


Fazit:
"Rubinsplitter" ist ein Buch, welches mit viel Fantasie und Abenteuer daherkommt. Magische Wesen, Zauberei und ein Bösewicht, genau das richtige für jeden Fantasy-Fan. Meiner Meinung nach, gibt es ein paar kleine Schwächen, welche aber teilweise auf meine persönlichen Vorlieben zurückzuführen sind.
Diese Geschichte hat definitiv eine Chance verdient.

-Hannah- <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen