Montag, 4. Dezember 2017

[BT] Eine Überraschung zu Weihnachten von Ivy Sand





Hallo ihr Zuckerschnuten (:

heute steht mein Tag für unsere Blogtour an und da ich selbst Deutsch-Amerikanerin bin, möchte ich euch ein bisschen die Traditionen und Unterschiede zwischen "deutschen" und "amerikanischen" Weihnachten erklären.



Wir alle kennen die Tradition zu Heiligabend. Die Deutschen feiern die Geburt Christi und somit steht der 24.12. für diese im Mittelpunkt.
Auch die Amerikaner feiern Weihnachten, allerdings steht für diese der Weihnachtsmorgen im Vordergrund. Sprich den ersten Weihnachtsfeiertag. Der Heiligabend (Christmas Eve) spielt hierbei
nur eine untergeordnete Rolle.  In Amerika ist es so, dass Santa Clause (Weihnachtsmann) in der Nacht vom 24. auf den 25.12. durch den Kamin zu jedem Kind kommt und die Geschenke unter den Weihnachtsbaum legt.
Habt ihr gewusst, dass die Amerikaner sich den "geschmückten Baum" (Weihnachtsbaum) von den Deutschen abgeschaut haben??? Die Amerikaner haben aufgrund der kulturellen Einflüsse sehr viele Traditionen anderer Länder (Zuwanderer) übernommen und wahren diese in ihrer Version.

Bei uns zu Hause gibt es an Heiligabend immer nur eine Kleinigkeit zu essen. (Bei uns gibt es traditionell Schnitzel und Kartoffelsalat, oder früher war es Kassler mit Sauerkraut und Kartoffelpüree. Ein Grund dafür ist, dass wir am darauffolgenden Tag meistens Gans oder sowas essen und zum anderen, weil man die Rasselbande höchst wahrscheinlich nicht viel länger unter Kontrolle halten kann. :D

Sobald die Weihnachtszeit beginnt, fangen die Deutschen an, ihre Weihnachtsdekorationen aus dem Keller hervorzuholen und alles festlich zu schmücken. Früher, als ich noch klein war, hatten wir einen künstlichen Weihnachtsbaum, den wir dann einen oder zwei Tage vor Heiligabend zusammen schmückten. In der Hinsicht unterscheiden sich die Amerikaner nicht wirklich viel von uns. Wenn sie einen künstlichen Baum haben, stellen sie diesen entweder zum ersten Advent oder zum 01. Dezember schon auf. Oder die Familie kommt zu einem festlichen Essen zusammen und schmücken den Baum dann anschließend gemeinsam. :)

Egal welche Tradition ihr Zuhause pflegt, bewahrt diese und gibt sie weiter. Es sind solch wunderschöne Kleinigkeiten, die einen der Familie wieder näher bringt. Egal, ob es darum geht, den Baum zu schmücken oder die ersten Plätzchen gemeinsam zu backen.

Natürlich gibt es auch wieder etwas zu gewinnen. :) Was ihr dafür tun müsst?

Bitte beantworte die Tagesfrage auf dem jeweiligen Blog als Kommentar und verrate uns in einer Mail an gewinnspiel@buchreisender.de mit dem Betreff: Nikolaus die Gesamtzahl der Geschenke in den Beiträgen

Das Gewinnspiel endet am 08.12.2017 um 24 Uhr
Die genauen Teilnahmebedingungen findest du hier (http://buchreisender.de/blogtouren-2016/teilnahmebedingungen/)

Und hier kommt meine Frage an euch: 

Was ist eure liebste Weihnachtstradition?


Sharon ♥


1 Kommentar: