Samstag, 16. Dezember 2017

[BT] "Die Schlange von Essex" von Sarah Perry

Hey ihr Zuckerschnuten :)

da sich mein heutiges Thema um die Mythen Englands handelt, dachte ich mir, dass ich meinen Beitrag einfach mal am späten Abend poste. :)



Wenn ich an die Mythen Englands denke, fällt mir eine der bekanntesten Mythen überhaupt ein -

Die Legende von König Artus (Arthur) &
Robin Hood aus dem Sherwood Forest

Die Geschichte König Artus` hat sich über die Jahrhunderte immer wieder ein bisschen weiter entwickelt. Irgendwann waren die Ritter der Tafelrunde ein fester Bestandteil der Saga, ebenso das Schwert Excalibur, dass den jungen Knappen Artus zum König von Camelot wurde.


Kennt ihr noch den Walt Disney Film "Die Hexe und der Zauberer"? In diesem Film zeigt Merlin dem jungen Artus seine wahre Bestimmung. Er soll König vom Camelot werden und der Schlüssel darin liegt  bei dem Schwert, das im Stein steckt. Artus, ein schmächtiger und unscheinbarer Junge, soll König werden? Merlin glaubt daran, Artus jedoch nicht. Ende der Geschichte ist, dass Artus das Schwert Excalibur aus dem Stein zieht und somit zu einem gerechten und weisen König wurde. :) Excalibur soll seinen Träger unverwundbar und unbesiegbar machen, weshalb sehr viele versuchten, das legendäre Schwert aus dem Stein zu ziehen. Aber es war nicht die Kraft, die entscheidend war, sondern die Güte und das reine Wesen dessen, der versucht hatte, dass Schwert aus dem Stein zu ziehen.

Auch die Geschichte von Robin Hood aus dem Sherwood Forest wurde von Walt Disney als Zeichentrickfilm umgesetzt. Robin Hood, auch bekannt als König der Diebe, war im wahrsten Sinne ein Dieb und Held zugleich. Ein Dieb, mit einem ausgeprägten Drang zur Gerechtigkeit. Er nimmt es von den Reichen und gibt es den Armen. Nachdem König Richard, der ältere Bruder von Prinz John (selbsternannter König, während der Abwesenheit seines Bruders) "verschwunden" ist, kümmert sich Robin Hood mit seinem besten Freund Little John darum, dass es weiterhin gerecht im Königreich zugeht. Erst nachdem König Richard wieder auftaucht, geht alles wieder dem gewohnten Gang im Königreich.



Das sind für mich die bekanntesten Legenden Englands. Ich bin ein bisschen in die Disneywelt abgebogen, da diese mein "erster§ Kontakt mit diesen Mythen war. :)

Natürlich gibt es auch bei dieser Blogtour etwas zu gewinnen!

Meine Frage an euch:

"Welche Filme kennt ihr außer den Disney-Versionen von "Robin Hood" & "König Artus"?"



Das könnte euer Gewinn sein! :) 1 Print "Die Schlange von Essex" von Sarah Perry

Das Gewinnspiel endet am 19.12.2017 um 24 Uhr
Die genauen Teilnahmebedingungen findest du hier (http://buchreisender.de/blogtouren-2016/teilnahmebedingungen/)


Sharon ♥




1 Kommentar:

  1. Hallo,
    von Robin Hood die Serie aus den '80ern Robin of Sherwood habe ich geliebt. Dann natürlich Robin Hood - König der Diebe. König Artus, da fällt mir immer als erstes Die Ritter der Kokosnuss ein.

    Liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen