Mittwoch, 5. April 2017

Rezension zu "Gläsernes Schwert" von Victoria Aveyard

Rezension zu "Gläsernes Schwert" 
(Die Farben des Blutes 2) von Victoria Aveyard


Titel: "Gläsernes Schwert"
Autor: Voctoria Aveyard
Verlag: Carlsen
Erschienen: 01.07.2016
Seiten: 567 Seiten
Preis: HC 21,99 € [D] /eBook 14,99 € [D]

Klappentext:

"In letzter Sekunde wurden Mare und Prinz Cal von der Scharlachroten Garde aus der Todesarena gerettet. Die Rebellen hoffen, mit Hilfe der beiden den Kampf gegen die Silber-Herrschaft zu gewinnen. Doch Mare hat eigene Pläne. Gemeinsam mit Cal will sie diejenigen aufspüren, die sind wie sie: Rote mit besonderen Silber-Fähigkeiten. Denn auch der neue König der Silbernen, ihr einstiger Verlobter, hat es auf diese Menschen abgesehen. Aber schnell wird klar, dass er eigentlich nur eins will – und zwar um 
jeden Preis: Mare."



Cover:

Kurz und knapp - auch bei diesem Teil gefällt mir das Cover wieder sehr. Natürlich passt es zu Band 1 und hat somit auch die gleiche metallisch schimmernde Oberfläche. Allein das hat es mir schon angetan. 


Meine Meinung:

Vorab, wer "Die Rote Königin" noch nicht kennt, sollte diese Rezension nicht lesen. Eventuelle Spoiler sind möglich ;).

Eine Fortsetzung ist irgendwie immer besonders schwer zu beurteilen, weil der Widerhall des ersten Bandes nie ganz verfliegt, ein Buch zum ersten mal zu lesen, zum ersten mal in eine ganz neue Welt abtauchen, das ist immer etwas besonderes. Zumindest geht es mir so. Dieser Band ist so anders als der erste, weniger unschuldig, kraftvoller und viel politischer.

Mare und Cal konnten fliehen, doch der Preis dafür ist hoch. Sie werden im ganzen Land gesucht, sind nirgendwo sicher davor entdeckt zu werden. Gleichzeitig wollen sie die Roten mit den besonderen Fähigkeiten finden und müssen Maven dabei zuvorkommen. Es wird rasant und ereignisreich.
Ich habe vorher auf vielen anderen Blogs gelesen, dass sie von diesem Band enttäuscht waren. Ich muss sagen, das bin ich nicht. Zwischendurch konnte ich diese Gedanken aber durchaus nachvollziehen. Gelegentlich zieht sich die Geschichte ein wenig, viele Trainings- und Kampfszenen sowie taktische Ausarbeitungen sind für den Leser zum Teil etwas ermüdend.

Mir hat Mares innerer Kampf aber sehr gut gefallen. Sie versucht ihr bestes die "Neublüter" zu finden, ist dabei immer noch tief getroffen von Mavens Verrat, weiß nicht ob die Cal vertrauen kann und zweifelt immer wieder an der Richtigkeit ihres Vorhabens.
Dieser Zwiespalt hat mich immer wieder tief berührt und an meine eigenen Idealen zweifeln lassen. Was würde ich tun? Was richtig erscheint wird durch eine einzige Aussage, durch ein einziges Ereignis plötzlich in Frage gestellt. Hat man wirklich das richtige Ziel verfolgt?

Außerdem fand ich es spannend die verschiedenen Fähigkeiten der "Neublüter" zu entdecken. Die "kleine Blitzwerferin" ist nun nicht mehr das einzige Mysterium, dass es zu entschlüsseln gibt. Viele spannende Naturgewalten erwarten einen.
Ich hoffe, dass man im nächsten Band von etwas mehr über die Ursache dieser Besonderheit erfährt.


Fazit:

Insgesamt hat mir dieses Buch wirklich Spaß gemacht. Vielleicht konnte es nicht ganz mit der Faszination von Band 1 mithalten, dennoch war es packend und spannend und hat mich, mit Ausnahme ein paar "zäher" Passagen sehr gut unterhalten. Ich würde diese Reihe auf jeden Fall weiterempfehlen.


Hannah ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen