Freitag, 31. März 2017

[Rezension] Die Farben des Blutes - Die Rote Königin von Victoria Aveyard

Wie ihr Zuckerschnuten bestimmt schon bemerkt habt, lese ich immer mehr Bücher, die eigentlich weniger in mein bevorzugtes Genre passen :D
Aber das ist nicht weiter schlimm, denn ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viele Leseabenteuer ich bisher verpasst habe!! Und ihr solltet euch schämen, mir nicht schon früher solche tollen Bücher unter die Nase gerieben zu haben!!! ;)


Die Rote Königin



Der Klappentext


Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz … --- Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.




Das Cover


Das Cover ist perfekt gestaltet geworden. Es spiegelt die Geschichte und die Hauptprotagonistin wieder, ohne groß vom Titel abzulenken. Es ist schlicht und elegant gehalten und trifft damit zu 100% meinen Nerv. Ich könnte mich allerdings auch nicht entscheiden, welches Cover ich schöner finde, weil ich beide für perfekt ausgewählt halte.


Die Meinung


Ich bin eher durch die Zeilenspringer-Gruppe in Facebook auf dieses Buch gestoßen und nachdem meine Blogger-Schwester Hannah auch noch das Hörbuch gehört und rezensiert hatte, musste ich nachziehen. Ja, ja ich weiß :P Ich bin etwas langsam, aber egal. 
Ich fand die Grundidee der Geschichte großartig. Getrennt durch die Farbe des Blutes, hochmoderne Technik Glanz und Prunk bei den Silbernen und Verfall der Städte und Dörfer der Roten. Man konnte sich sehr schnell in die Geschichte rein rein finden ohne lange den Zusammenhang suchen zu müssen. Als ich das Buch anfing zu lesen, musste ich nach jeder Seite, gleich noch eine weitere Seite hinterher lesen und so kam es, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durch gelesen hatte.

Alle Charaktere waren sehr authentisch und jeder von ihnen hatte eine bestimmte Art sich zu geben und zu handeln und zusammen harmonieren die perfekt zueinander. Mare ist eine Rote, die durch einen Zufall in die Gnade des silbernen Prinzen Cal fiel, vor der Armee bewahrt wurde und als Dienerin in Palast anfing zu arbeiten. Durch einen "Unfall" geschieht etwas, mit dem niemand gerechnet hätte. Die Geschichte ist sehr schnelllebig und vieles passiert Schlag auf Schlag, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasst hätte. Die Welt hätte vielleicht ein bisschen mehr beschrieben sein können, aber es ging ja nicht um die Welt an sich, sondern um die Trennung von Roten und Silbernen.
Mare muss eine Maskerade mitspielen und weiß nicht wem sie trauen soll und zu wem ihr Herz gehört, denn immerhin sind Cal und sein Bruder Maven, dem sie versprochen wurde, beide vom silbernen Blut und kann sie überhaupt jemanden im Palast vertrauen?
Die Brüder sind sehr detailliert und glaubhaft beschrieben, dass man ihre Charaktere direkt vor Augen hat, sobald sie auf der Bildfläche erscheinen.
Cal, der Thronfolger - Wohl behütet aufgewachsen, militärische Ausbildung, tiefe Leidenschaft und dieser typische silberne General, der sich in eine Rote verliebt und dann wäre da noch ...
Maven, der Prinz - der Verlobte, der vermeintlichen silbernen Prinzessin, ebenso wohlbehütet, steht allerdings im Schatten seines Bruders und diese "Eifersucht" ist auch permanent zu spüren.
Das Ende hätte ich niemals erwartet und ich war regelrecht betäubt von den Ereignissen und wie sich alles ergeben hat. Ich war in dem Moment so perplex und konnte es kaum abwarten, endlich den zweiten Teil zu lesen. :)
Der Schreibstil war leicht und unkompliziert, so dass es angenehm war, die Geschichte zu lesen. Es ist ein sehr einfach gewesen, sich in die Welt und in die Charaktere hineinzuversetzen. Eine Zwei-Klassen-Gesellschaft so detailliert zu beschreiben, erfordert eine fast schon unglaubhafte Fantasie. Dieses Buch bekommt eine definitive Leseempfehlung von mir und 4 von 5 Bücherherzen.








Sharon ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen