Montag, 17. Oktober 2016

Mein Lesemonat September

Mein Lesemonat September

Der September war auf jeden Fall etwas erfolgreicher, als die vorangegangenen Monate, etwas....
Im September hatte ich Urlaub, der war aber ziemlich vollgepackt, mit allen möglichen Ausflügen und Aktionen, welche ich mir für diese Zeit vorgenommen hatte. Ich kam also irgendwie doch weniger zum lesen, als ich gehofft hatte. Drei Bücher sind es geworden und wieder waren sie alle lesenswert. Ich habe in den letzten Monaten irgendwie ziemlich Glück gehabt & eigentlich kaum ein schlechtes Buch erwischt.


"Das Juwel - Die weiße Rose" ist der lang erwartete zweite Teil und kann, meiner Meinung nach, sehr gut mit seinem Vorgänger mithalten. "Das Juwel" hat mich damals sofort begeistert, die Mischung aus Fantasy und Dystopie ist spannend und erschreckend zugleich. Ich habe mich so auf diesen Teil gefreut und wurde nicht enttäuscht, weiterhin absolut eine Empfehlung wert! Ich bin gespannt auf Teil drei.

"Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker"
ist ein herrlich erfrischendes Buch über den Alltag einer Omi, die Twitter für sich entdeckt hat. Ich habe es damals im Buchladen entdeckt und fand schon die Überschriften so humorvoll, dass ich es unbedingt lesen wollte. Es ist sicher eher leichte Kost für zwischendurch und wirklich schnell gelesen, aber es bietet jede Menge Witz und Charme, ich habe sehr gelacht! Über einige flache Witze konnte ich durchaus hinwegsehen. Sogar mein Freund hat es gelesen, das soll schon was heißen ;).

"Harry Potter und das verwunschene Kind" war natürlich ein MUSS, für einen Potterhead wie mich. Ewig habe ich mich auf dieses Buch gefreut, endlich wieder nach Hogwarts reisen, ENDLICH geht es weiter. 

Obwohl ich zunächst skeptisch war, ob mich die Skriptform stören könnte, bin ich wieder mal verliebt in den neuen Potter.  Wenn auch nicht ganz so intensiv wie bei den früheren Büchern, denn an die Schreibweise muss man sich doch erst gewöhnen und an manchen Stellen wirkte es vielleicht etwas zu rasant und inszeniert. Gerne hätte ich ein Buch in Romanform gehabt, dennoch bringt die Geschichte viel vom alten Potterfeeling mit sich und ich habe Harry & Co. durchaus wiedererkannt. Auch dieses Buch gehört ab jetzt zur Familie!


1. 

Titel: "Das Juwel - Die weiße Rose"
Autor: Amy Ewing
Verlag: FISCHER FJB
Erschienen: 25.08.2016

Seiten: 400
Preis: HC 16,99 € [D] / eBook 14,99 € [D]




Klappentext:

Sie kann dem Juwel entkommen – aber nicht ihrer Bestimmung.
Der zweite Teil des Fantasy-Bestsellers ›Das Juwel‹ von Amy Ewing.

Violet ist auf der Flucht. Nachdem die Herzogin vom See sie mit Ash, dem angestellten Gefährten des Hauses, ertappt hat, bleibt Violet keine Wahl, als aus dem Palast zu fliehen oder dem sicheren Tod ins Auge zu sehen. Zusammen mit Ash und ihrer besten Freundin Raven rennt Violet aus ihrem unerträglichen Dasein als Surrogat der Herzogin davon. Doch das Juwel zu verlassen ist alles andere als einfach. Auf ihrem Weg durch die Kreise der Einzigen Stadt verfolgen die Regimenter des Adels sie auf Schritt und Tritt. Die drei Geflohenen schaffen es nur äußerst knapp, sich in die sichere Umgebung eines geheimnisvollen Hauses in der Farm zu retten. Hier befindet sich das Herz der Rebellion gegen den Adel. Zusammen mit einer neuen Verbündeten entdeckt Violet, dass ihre Gabe sehr viel mächtiger ist, als sie sic
h vorstellen konnte. Aber ist Violet stark genug, sich gegen das Juwel zu erheben?

(Quelle: http://www.fischerverlage.de/buch/das_juwel-die_weisse_rose/9783841422439)


2. 
Titel: "Ich bin nicht Süß, ich hab bloß Zucker"
Autor: Renate Bergmann
Verlag: ROHWOLT Taschenbuch
Erschienen: 01.07.2014

Seiten: 224
Preis: TB 9,99 € [D] / eBook 9,99 € [D]




Klappentext:

Mit so viel Biss hat noch niemand über Zahnlosigkeit geschrieben. 


«Deutschlands bekannteste Twitter-Omi.»hat Zucker und «Ossiporose», schläft unter einer Heizdecke und hat «den Krieg nicht überlebt, um Kunstfleisch aus Soja zu essen.»: Renate Bergmann 82, aus Berlin. Ihre Männer liegen in Berlin auf vier Friedhöfe verteilt, das Gießen dauert immer einen halben Tag. Und à propos tot, Renate und ihre beste Freundin Gertrud haben ein schönes Hobby: Die beiden suchen sich in der Zeitung eine nette Beerdigung raus, ziehen was Schwarzes an, und dann geht es los. Zwei alte Damen mehr oder weniger am Buffet – da schaut keiner so genau hin. 


Denn schließlich: «Die meisten denken ich bin eine süße alte Omi. Aber ich kann auch anders.» 


(Quelle: https://www.rowohlt.de/taschenbuch/renate-bergmann-ich-bin-nicht-suess-ich-hab-bloss-zucker.html)



1. 
Titel: "Harry Potter und das verwunschene Kind"
Autor: J.K Rowling, John Tiffany, Jack Thorne
Verlag: Carlsen
Erschienen: 24.09.2016 (Erstausgabe)

Seiten: 300
Preis: HC 19,99 € [D] / eBook 14,99 € [D]



Klappentext:


Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!
Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feiert am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.
Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden.
Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will.
Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

(Quelle: https://www.carlsen.de/hardcover/harry-potter-harry-potter-und-das-verwunschene-kind-teil-eins-und-zwei-special-rehearsal-edition-script/81988)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen